Die Lederausstattung nachzurüsten ist ziemlich einfach, alte Sitze raus und neue rein, fertig. Okay, die Rücksitzbank ist etwas fummelig und anstrengend (wegen des Gewichts), aber doch machbar.

Ich habe die Lederausstattung mit Sitzheizung gekauft und um diese geht es hier eigentlich.Die Voraussetzung für die einfache SH-Nachrüstung ist REC, was unser Zafira B zum Glück hatte. So ist das Fahrzeug auch auf die SH vorbereitet, die ganzen Kabel liegen schon drin, nur die Stecker verbinden und fertig. Von der Seite also keine Überraschungen.

Dann wird noch die richtige Schalterkombination mit den Sitzheizungknöpfen. Es gibt nämlich etliche Varianten dieser Schalterkombination, hier muss man die richtige raussuchen. Dann kann es sein, dass man auch die Mittelkonsole vorne tauschen muss, wenn sich die Anzahl der Knöpfe ändert. Das war bei unserem Zafira B der Fall...

Nun werden noch zwei Sicherungen bestückt und ein Relais wird gebraucht. Hier sieht man die Stelle im REC, um die es geht:

rec sh

Es werden zwei Sicherungen mit 15A benötigt, Steckplätze 39 und 40. Und dann noch ein gelbes Mehrzweckrelais mit der Nummer GM 1238612 oder Hella 4RA 007 793-06.

Nun wird REC noch kodiert und in der Variantenkonfiguration die Sitzheizung auf vorhanden gesetzt.