Öl:

  • Das Öl für einen N73 muss einer der folgenden BMW Freigaben entsprechen: LL-04, LL-01 oder LL-01FE. Grundsätzlich ist die höhere Freigabe zu bevorzugen, jedoch ist die LL-04 für die Dieseltriebwerke mit DPF entwickelt worden. Für die Benziner gilt die LL-01. Die Ölmenge im N73 ist 8,5 Liter. Mein N73 bekommt das Rowe Hightec Synth RS 0W40.

Kühlmittel:

Das Kühlmittel für alle BMW (außer Mini) muss eine BMW N 600 69.0 Freigabe haben. Hier die Liste der Fabrikate, die diese Freigabe haben:

  • BASF Glyantin G48
  • Fuchs Fricofin
  • MOFIN Kühlerfrostschutz M48 Premium Protect
  • Mitan Alpine C 48
  • MOTOREX ANTIFREEZE PROTECT G 48
  • Mobil Antifreeze Extra
  • Motul Inugel Expert Ultra
  • Agip Antifreeze Extra D
  • Valvoline Coolant AF Extra

Mischverhältnis ist 50:50 (bis -38°C), darf jedoch 55% nicht übersteigen.

Benzinfilter mit Druckregler und Ventil:

  • BMW 16126754017
  • Mahle KLH 11
  • MANN Filter WK 513/4

Benzinfilter:

  • BMW 16126764348
  • Mahle KLH 29/1
  • MANN Filter WK 68/4

Ölfilter:

  • MANN Filter HU 823x
  • Mahle OX 636

Zündkerzen:

  • NGK BKR6EQUP (nur diese, keine Bosch!)

Zündspulen:

  • NGK 48206 (auch hier, nur die 48206. Es gibt zwar schon einen Nachfolger, aber sind für N74)

Diagnosesonden (hinter den Kats):

  • Zylinder 1-6: BMW 11787539125; Bosch 0 258 010 421
  • Zylinder 7-12: BMW: 11787558179; Bosch 0 258 006 864

Ansaugkrümmerdichtungen (6 werden benötigt, zu tauschen beim Zündkerzenwechsel):

  • Victor Reinz: 71-41317-00