Öl:
- Das Öl für einen N73 muss einer der folgenden BMW Freigaben entsprechen: LL-04, LL-01 oder LL-01FE. Grundsätzlich ist die höhere Freigabe zu bevorzugen, jedoch ist die LL-04 für die Dieseltriebwerke mit DPF entwickelt worden. Für die Benziner gilt die LL-01. Die Ölmenge im N73 ist 8,5 Liter. Mein N73 bekommt das Rowe Hightec Synth RS 0W40.
Kühlmittel:
Das Kühlmittel für alle BMW (außer Mini) muss eine BMW N 600 69.0 Freigabe haben. Hier die Liste der Fabrikate, die diese Freigabe haben:
- BASF Glyantin G48
- Fuchs Fricofin
- MOFIN Kühlerfrostschutz M48 Premium Protect
- Mitan Alpine C 48
- MOTOREX ANTIFREEZE PROTECT G 48
- Mobil Antifreeze Extra
- Motul Inugel Expert Ultra
- Agip Antifreeze Extra D
- Valvoline Coolant AF Extra
Mischverhältnis ist 50:50 (bis -38°C), darf jedoch 55% nicht übersteigen.
Benzinfilter mit Druckregler und Ventil:
- BMW 16126754017
- Mahle KLH 11
- MANN Filter WK 513/4
Benzinfilter:
- BMW 16126764348
- Mahle KLH 29/1
- MANN Filter WK 68/4
Ölfilter:
- MANN Filter HU 823x
- Mahle OX 636
Zündkerzen:
- NGK BKR6EQUP (nur diese, keine Bosch!)
Zündspulen:
- NGK 48206 (auch hier, nur die 48206. Es gibt zwar schon einen Nachfolger, aber sind für N74)
Diagnosesonden (hinter den Kats):
- Zylinder 1-6: BMW 11787539125; Bosch 0 258 010 421
- Zylinder 7-12: BMW: 11787558179; Bosch 0 258 006 864
Ansaugkrümmerdichtungen (6 werden benötigt, zu tauschen beim Zündkerzenwechsel):
- Victor Reinz: 71-41317-00