Projektstatus: Abgeschlossen

Wie jedes ältere Auto, hat auch mein E31 das Problem, dass sich der Stoff des Himmels ablöst und hässlich runterhängt. Es hat auch nichts mit dem Kleber zu tun, es ist kommt daher, dass der Schaumstoff sich mit der Zeit auflöst / verstaubt und der Stoff den Halt verliert. Also ist "etwas" Arbeit angesagt.

Da mir die Farbe des Himmels eh nie so richtig gefallen hat (pergament dunkel), habe ich mich dazu entschieden die Farbe zu ändern und zwar zu schwarz. Als Stoff wird Dinamica verwendet. Das heißt, dass ich folgende Teile neubeziehen muss:

  • Verkleidungen der A- und C-Säulen
  • Hutablage (auch wegen der dritten Bremsleuchte)
  • Wagenhimmel

Dann noch weitere Teile in der richtigen Farbe:

  • Sonnenblenden in schwarz
  • Hacken in schwarz
  • Haltegriff in schwarz
  • Lautsprecherabdeckungen in schwarz
  • Gurtdurchführung in schwarz
  • Gitter
  • Kantenschutz in schwarz
  • mittlere Leuchte vorne in schwarz mit Ambientenbeleuchtung (ggf. vom E39/E38  63 31 2 269 513)

Enfernen des alten Bezugsstoffes:

Das ist wohl die schlimste Arbeit bei dem Ganzen, das Entfernen des Klebers, bzw. es ist eine Mischung aus Kleber und den Schaumstoffresten. Ich habe es so gemacht, dass ich erst den Stoff abgezogen habe, die Rückseite ich ecklig klebrig. Dann werden die Reste mit einem Spachter (aus Metal, ca 50mm breit) so weit es geht abgeschabt. Es wird nicht alles runtergehen, aber es muss es auch nicht, es geht darum das Ganze in eine schlonzige Masse zu verwandeln. Hat man das geschafft, greift man zum Backofenreiniger und schäumt die ganze Oberfläche ein. Etwa 24 Stunden einwirken lassen und die Reste können dann mit einer Drahtbürste entfernt werden. Anschließend mit fließendem Wasser abspülen und fertig.

Hier geht es nun zu den einzelnen Schritten: