Das Nachrüsten der elektrischen Fensterheber gestaltet sich beim Zafira B alles andere als einfach. Aber eins nach dem Anderen.

Liste der benötigten Teile:

  • Schalter Fahrertür (Vierfachschalter) mit el. Fensterheber hinten
  • idealerweise Kabelbaum Fahrertür mit el. Fensterheber hinten (alternative siehe weiter unten)
  • 2x Schalter el. Fensterheber hinten
  • el. Fensterheber, links und rechts
  • 2x Türkabelbaum mit Fensterheber (links und rechts sind identisch)
  • Türverkleidung hinten links und rechts
  • 25A Blocksicherung (Position 23 im REC)

Als Erstes wird der Schalter und der Kabelbaum der Fahrertür ausgetauscht. Dazu muss die Türverkleidung abgebaut werden, dann die vorsichtig Staubschutzfolie weg und schon sieht man den Kabelbaum. Idealerweise hat man den Kabelbaum von einem Fahrzeug mit el. Fensterheber hinten parat, das erleichtert das Ganze. Allerdings ist die Suche nach einem Solchen alles andere als einfach, ich habe es auf jeden Fall aufgegeben...

Der fahrzeugseitige Stecker sieht so aus:

stecker fahrertuer

Hier sieht man, dass 24 Pins belegt sind. Hier sind man auch die Besonderheit von diesem Buchsengehäuse, es ist nicht möglich weitere Pins einzusetzen...

Der gegenseitige Stecker sieht dann so aus:

stecker tuer falsch

Und auch hier hat man das Problem, es sind zu wenige Pins belegt und es ist auch nicht möglich die Pins nachzupinnen, wie man es von den AMP/Tyco Stecker kennt. Und hier fängt es an hässlich zu werden, es fehlen nämlich fünf Leitungen:

  • FH hoch/runter hinten links
  • FH hoch/runter hinten rechts
  • Kindersicherung

Diese müssen vom Vierfachschalter zum Fahrzeug nachgezogen werden. Das geht aber nicht, also muss der Stecker getauscht werden, gegen eins, der mehr Pins aufnehmen kann. Nach ewiglangen Suche habe ich diesen Stecker endlich mal gefunden, es handelt sich um einen Aptiv (Delphi) Stecker. Es gibt mehrere Varianten dieses Steckers:

  • 16 Kammern (der hier verbaute): 3 053 06 31
  • 21 Kammern: 3 053 06 21
  • 34 Kammern (dieser wird benötigt): 3 053 06 11

Dann werden noch die Pins benötigt. Dann pint man den falschen Stecker ab, den Neuen ein und zusätzliche Pins/Leitugen noch dazu...

Ich habe einen anderen Kabelbaum für die Fahrertür gekauft, mit der Nummer GM 13208870 Kennbuchstabe ZJF. Der Kabelbaum stammte aus einem Astra H Caravan 2007-2010. Der Kabelbaum passt 1:1 in den Zafira, nur den Stecker zum Spiegel hin muss man vom alten Kabelbaum übernehmen, ist aber kein Problem.

So sieht der richtige Stecker desTürkabelbaums aus:

stecker tuer richtig

Dann steckt man die Sicherung 23 (Blocksicherung lang 25A) in den REC ein:

Sicherung 23

Bevor man weiter macht, sollte man noch testen, ob der Strom hinten ankommt. Dazu steckt man den Stecker in der hinteren Tür aus (dazu den blauen Ring reindrücken) und steckt dran den neuen Kabelbaum mit dem FH-Schalter und dem Fensterheber an. Wenn man nun den Kindersicherungsschalter betätigt, sollte die Beleuchtung des Schalters angehen. Genau so sollte sich der Motor steuern lassen. Bei mir war es der Fall.

Nun geht es hinten weiter, also erstmal die Türverkleidung demontieren und die Folie vorsichtig abziehen. Das sieht dann so aus:

001

Nur wird der Kabelbaum und der Lautsprecher ausgebaut. Der große runde Stecker wird einfach rausgedreht, nach dem man den fahrzeugseitigen Stecker ausgesteckt hat.

003

Jetzt werden noch die Nieten ausgebohrt und der manuele Fensterheber ausgefädelt:

nieten

Der elektrische Fensterheber wird eingebaut und vernietet, es sind nur vier Nieten zu setzen, zwei oben und zwei unten. Anschließen den Kabelbaum einbauen und anschließen, dann die Folie wieder drauf:

005

Anschließend wird die Türverkleidung montiert:

006

Dasselbe Spielchen dann noch auf der anderen Seite und man ist fertig...