Projektstatus: Aktuell
Beim E31 gab es einen "kleinen" Zusatzsicherungskasten (in den Schaltplänen taucht er als P95 auf), der mit zwei Sicherungen bestückt war, der F50 (10A) und F51 (25A). Die Leitungen, die aus diesem Sicherungskasten rauskommen, gehen an den Stecker X512 (12 polig, schwarz), der sich hinter dem Handschuhfach befindet. An diesem Stecker ist das "Steuergerät Standheizung/Standlüftung" (A14, X642) angeschlossen.
Der "große" Zusatzsicherungskasten wurde bei den späteren E31 verbaut (BMW schweigt sich über das Baujahr und Austattungsmerkmale aus). Zum ersten Mal taucht der Zusatzsicherungskasten in den Schaltplänen eines 1994er E31 auf. Ab diesem Jahr ist er drin und die Bestückung variiert je nach Baujahr.
So sieht der Sicherungskasten von innen aus (1997er M73):
Und hier der Belegungsplan (aus dem Schaltplan eines 1995er E31):
- Deckel: 6113 8367759
- Unterteil: 6113 8367250
- Sicherungsträger, 4-fach: 6113 1378982 (2 Stück)
- Relaisträger 6113 1389113
- Pins (es handelt sich dabei um SPT, Standard Power Timer, Flachsteckhülsen, SPT-FSH):
- 6113 1370692 1,5 bis 2,6mm²
- 6113 8377734 4 bis 6mm²
- Pins (es handelt sich dabei um SPT, Standard Power Timer, Flachsteckhülsen, SPT-FSH):
Er wird hinter dem Airbagsensor auf der Fahrerseite verbaut. Verschraubt wird er an der Halterung für den Servoflüssigkeitsbehälter und noch am Luftfiltergehäuse.