Projektstatus: in Überarbeitung

Die originale Fahrstufenanzeige / Kulissenbeleuchtung ist komplett mechanisch realisiert. Da unsere Fahrzeuge schon ein gewisses Alter erreicht haben, ist diese Anzeige sehr anfällig und bricht sehr gern mal. Dazu kommt noch, dass der Kunststoff nicht nur spröde wird, sondern auch noch trüb, ist die Beleuchtung nicht mehr so toll. Das hat mich dazu bewogen diese Anzeige / Beleuchtung elektronisch zu lösen.

Dazu werden die Signale am Getriebeschalter (L1 bis L4) abgegriffen und dekodiert. Der Zustand wird dann über eine der sieben LEDs angezeigt und die Buchstaben/Ziffern werden zusätzlich beleuchtet. Der Anschluss an das Fahrzeug erfolgt über den freien Stecker (bzw. Buchse) am Getriebeschalter. Hier ist bei den Rechtslenker das EGS/AGS angeschlossen.

Features:

  • AGS / EGS freiwählbar, über ein Compilerflag ohne Hardwareänderungen
  • Anpassung der Helligkeit über das Rädchen am Armaturenbrett
  • alles in SMD
  • keine Mechanik
  • BMW Farbe, 606nm Lichtwellenlänge
  • einfacher Anschluss ohne Lötarbeit (BMW Stecker 6113 8352323 wird verwendet)

Signalerfassung an den Eingängen:

Spannung Beleuchtung (min/max):

  • Motor aus: 2,3v / 11,5v
  • Motor an: 2,5v / 13,1v

Bauteile:

  • Anzeige LED: OSRAM LO R976-PS-1, 25mA, 2,5V, 280mcd
  • Beleuchtung LED: OSRAM LO T676-S1T1-24-Z, 30mA, 2,35V, 355mcd
  • Reset-Controller: MCP130
  • Spannungswandler: 
  • OpAmp: MCP601R
  • LED Treiber: 2x TLC59108 (Iout = (1,25 / Rext)*15, 1k = 18,75mA)
  • Mikrocontroller: LPC1343 mit 72MHz
  • und etwas Vogelfutter...

So sieht die fertige Anzeige aus:

eingeschaltet

Gesamtansicht mit der Steuerung:

gesamtansicht

Anzeige:

anzeige

Steuerung:

steuerung

Die Diode wird natürlich ersetzt, hatte gerade keine Passende in der Kiste.