Projektstatus: Abgeschlossen und ausgebaut

Wichtig: Alle Arbeiten am Airbag dürfen nur vom gelernten und zugelassenen Personal durchgeführt werden!

Bei meinem 850Ci verwende ich das Lenkrad auf dem BMW Modellreihe E38. Das gleiche Lenkrad wurde auch im E39 verwendet. 

Die Liste der benötigten Teile:

  • Lenkrad und Airbag: aus einem E38 Bj vor 09/1996. Airbag muss einstufig sein, erkennbar daran, dass es nur einen Stecker gibt.
  • Tasten: Entweder 6131 6903396 mit 6131 6922854 oder 62 31 6903397 mit Nr. 6131 6904473. In meinem 850Ci verwende ich die Tasten mit den Nummern 6131 6903396 und 6131 6922854.
  • Schleifring: 3234 1094261
  • Halter: 3231 1162088

Dann braucht man noch eine Schaltung, die die Codes der Tempomattasten interpretiert. So sieht so eine Schaltung aus:

Warum wird diese Schaltung benötigt? Der Tempomat im 850Ci arbeitet analog. Vom EML gehen zwei Leitungen zum Tempomatstock. Je nach Stellung des Stocks wird ein Widerstand zwischen diesen beiden Leitungen geschaltet und anhand des Wertes weisst EML, was zu tun ist, ob beschleunigen, abbremsen und etc. Die Tasten vom MFL arbeiten jedoch digital. Also muss man die digitalen Signale in die passende Widerstandswerte umsetzen und genau das macht diese Schaltung.

Fertigeingebaut sieht das MFL dann so aus:

Und wenn man auf eine Taste der Tempomatsteuerung drückt, wird die Aktivität auf dem Kombiinstrument auch quitiert (siehe die grüne Lampe unter dem Temperaturanzeige):

TMS 3

Das Gleiche nochmal aus der Ferne:

MFL 3

Und von rechts:

MFL 4

Genau unter dem Hebel der Scheibenwischer ist beim 850er ein Tempomanthebel verbaut, bei meinem fehlt er nun. 

So, viel Spass und Erfolg beim Nachbau.