Hier geht es um das Thema "MFL im E31".

Mittlerweile bin ich beim "Versuch 3", angefangen mit einem Vier-Speichen-MFL aus dem E38, über ein beheiztes MFL aus demselbigen bis hin zum Drei-Speichen-MFL aus dem E39...

Grundsätzliche Komponentenauswahl

  • Airbag / Prallplatte: Ab dem Jahr 1996 verwendet BMW auch zweistufige Airbags. Man kann nicht genau sagen, wann die Umstellung stattfand, es ist baureihenabhängig. Zum Beispiel das 3-Speichen M-Lenkrad gab es bis zum Jahr 03/1999 mit einem einstufigen Airbag. Den einstufigen Airbag erkennt man daran, dass es nur eine Zündkapsel gibt und entsprechend nur ein Stecker. Der Zweistufige hat deren zwei.
    • Im E31 wurden solche nie verbaut, alle Baujahre haben einen einstufigen Airbag. So muss es sichergestellt werden, dass ein einstufiger Airbag zum Einsatz kommt.
  • Lenradkranz: BMW hat ab dem 03/1999 den Montageort der Wickelfeder geändert. Davor wurde die Wickelfeder am Lenkradkranz angeschraubt, danach befindet sie sich in der Lenksäule. Für den 850Ci sollte ein Lenkradkranz vor 03/1999 verwendet werden. Es gibt auch eine Möglichkeit das "Facelift" Lenkrad so anzupassen, dass die Wickelfeder montiert werden kann, ich persönlich würde es nicht machen...

Alternative, wenn auch (ziemlich) aufwendig: Umbau auf den neuen Lenkschloss und damit auf die neue Art Wickelfeder und Lenkrad.

Bevor man mit dem Thema "MFL im E31" anfängt, müssen zwei Teile geändert werden:

  • Wickelfeder: Es wird eine 7-polige Wickelfeder verwendet mit der Nummer 3234 1094261
  • Halter Lenksäulenschalter, mit der Nummer 3231 1162088

Halter

Hier sieht man, warum ein neuer Halter verbaut werden muss. Links ist der vom E31 und rechts ist der Neue.

Und hier geht es zur Elektronik für das MFL: