Nach der Motorrevision ging meine Klimaanlage nicht mehr, die Vermutung, dass sie einfach leer ist, hat sich dann auch bewahrheitet. Also es ist an der Zeit auf R134A umzurüsten und die Klimaanlage zu überholen. Es gab keine wirkliche Notwendigkeit dazu, aber wenn man sie schon auf R134A umrüstet, kann man es auch ganz machen. Mein E31 hat einen Denso-Kompressor eingebaut, es wäre also durchaus möglich lediglich das Öl zu wechseln (bei manchen Bosch-Kompressor geht es wohl nicht) und ihn weiter zu verwenden. Ich wollte es aber nicht riskieren und habe mir einen neuen Hella Behr Kompressor gekauft (für rund 160€ macht man nichts falsch!). Und wenn dann nach einer Zeit kaputt geht, hat man den Spaß und ärgert sich, also einmal alles neu.

Dementsprechend sah auch die Einkaufsliste aus:

Kompressoreinbau

Der Kompressoreinbau ist relativ einfach. Die untere Spannrolle muss gelöst werden, dann kann man den Keilrippenriemen abnehmen. Anschliesend werden die beiden Leitungen vom Kompressor getrennt. Innensechskant dabei bis zum Anschlag in die Schraube reinstecken, sonst dreht man die Schrauben rund, die sind ziemlich fest angezogen. Danach den Kompressor vom Motor loschrauben und ausfedeln.

Hier sind die Kompressoren zu sehen (noch mehr Bilder):

001

Sie unterscheiden sich in zwei Punkten:

  • Anschlussdeckel
  • Locksensor (der alte Kompressor hat drei Leitungen im Stecker, der Neue nur eine)

Damit der neue Kompressor läuft (die Kupplung geschlossen wird) muss die Locksensorüberwachung deaktiviert werden.

Der neue Kompressor kommt vorbefüllt (es sind ca 190ml Öl drin, für eine komplett neue und leere Anlage) und muss erstmal entleert werden. Dazu baut man die Verschlussplatte ab, dreht den Kompressor auf den Kopf und lässt ihn auslaufen. Dabei die Welle mehrmals durchdrehen, damit möglichst viel Öl rauskommt. Danach wird der Kompressor mit dem frischen Öl und notwendigen Menge befüllt werden. Die Menge hängt davon ab, was an der Anlage sonst getauscht wird. Hier sind die Anhaltswerte:

  • Trockner: ca. 10%
  • Verdampfer: ca. 20%
  • Kondensator: ca. 10%
  • Leitungen: ca. 10%

So kann man die Ölmenge bestimmen, die in den Kompressor eingefüllt wird. Dann den Anschlussdeckel vom alten Kompressor übernehmen (mit einer neuen Dichtung! eine neue Dichtung war bei meinem Kompressor dabei), den Kompressor einbauen und anschließen.

Jetzt empfiehlt es sich den Widerstand am Lüfter zu prüfen und ggf. zu tauschen.