Da das gute alte R12 schon seit 1987 verboten ist, sollte die Klimaanlage "langsam mal" auf R134A umgerüstet werden. Das R12 ist nicht so flüchtig, wie das R134A, deswegen kann es durchaus sein, dass die Klimaanlage trotz des Alters einwandfrei funktioniert. Ist es der Fall, Finger weg!

Von BMW gab es einen Umrüstsatz dafür, mit der Nummer 82319068402, der aber im Wesentlichen aus ein paar Aufkleber, Adapter, Dichtringen, Trocknerflasche und einem Druckschalter besteht.

Hier ist die Teileliste:

R12 R134A

Bzw. die Liste für Fahrzeuge mit AUC:

R12 R134A AUC

Die Teile bekommt man aber auch im Zubehör:

  • Trocknerflasche von Hella hat die Nummer 8FT 351 196-081, von Mahle AD 140 000S
  • Sicherheitsdruckschalter die Nummer V20-73-0002 von Vemo
  • die Adapter der Füllventile findet man im Netz (ebay, einfach nach R12 R134A adapter suchen)

Die Umbauanleitung findet sich hier: klick mich

Kompressor:

Nummern:

Nummer: 6452 8390964 nicht mehr lieferbar
alte Nummer 6452 8390910  
  • Denso Kompressor: DCP05006
  • Kompressor-ID: 10PA17C
  • Kupplungdurchmesser: 110mm
  • Kompressor Öl: PAG46
  • Ölmenge: 160 bis 190ml

Befestigungslöcher:

DCP05006 10PA17C

In meinem E31 ist folgender Kompressor verbaut:

BMW Nummer: 6452 1392915
Denso 10PA17C
R12 ND-Oil 6

Dieser Kompressor wird ausgebaut und durch einen anderen 10PA17C ersetzt, der für R134A vorbefüllt ist. Der Anschlussdeckel und die Kupplung wird vom originalen Kompressor übernommen.

Sonstige Komponenten der Klimaanlage:

  • Expansionsventil: 64118362851
  • Verdampfer: 64118391277
  • Kondensator: 64531392941
  • Trocknerflasche: 64538390483
  • Druckschalter: 64538390815