Der Locksensor ist ein Drehzahlsensor, der im Klimakompressor verbaut ist. Dazu gibt es noch ein Locksensor-Steuergerät. Dieser Locksensor wurde nur in Fahrzeugen mit einem M70 Motor (E32 und E31 bis Modelljahr 1993) verbaut, weil hier die Wasserpumpe und Klimakompressor von einem Keilrippenriemen angetrieben werden. Sollte der Klimakompressor blockiert sein, kann der Riemen abspringen oder reißen, das führt dann zur Überhitzung des Motors. Um das zu vermeiden, wird vom Locksensor-Steuerger die Motor- und Kompressordrehzahl überwacht. Bei einer Abweichung von >= 30% wird die Kupplung geöffnet.
Zusätzlich wird auch die Motortemperatur überwacht und bei drohender Überhitzung (Temperatur > 117°C und steigend) wird die Kupplung getaktet (alle 40s für 20s geöffnet). Sinkt die Temperatur auf unter 114°C, wird die Kupllung permanent geschlossen. Steigt die Temperatur auf 120°C, wird die Kupplung permament geöffnet bis die Motortemperatur unter 114°C fällt.
Was tun, wenn der neue Kompressor keinen Locksensor hat?
Wenn der neue Kompressor nur einen Pin im Anschlussstecker hat, hat er auch keinen Locksensor (sonst wären drei Pins eingepint). In so einem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
- Überbrücken der Steuerung der Kupplung (nicht empfehlenswert, damit wird auch die Temperaturüberwachung außer Kraft gesetzt)
- Einbau eines Locksensor-Steuergerätes aus einem späteren E31/E32
Überbrücken der Steuerung:
Um die Steuerung der Kupplung zu Überbrücken, verbindet man die Pins 3 und 5, damit werden die Relaiskontakte verbunden und die Kupplung ist permanent geschlossen. Das ist nicht empfehlenswert, denn damit auch die Temperaturüberwachung deaktiviert wird, das Steuergerät kann den Kompressor bei drohenden Überhitzung nicht mehr deaktivieren.
Alternatives Steuergerät:
Die bessere Möglichkeit ist der Einbau eines Locksensor-Steuergerätes aus einem E31/E32 nach 09/1992, weil hier die Temperaturüberwachung erhalten bleibt.
Die Nummer für das richtige Steuergerät ist: 6135 8360039 (alte Nummer ist 6135 1392410). Das neue Steuergerät kann einfach an Stelle des Alten eingebaut werden, es sind keine weiteren Arbeiten notwendig.