Manchmal (vor allem im Hochsommer) kommt es vor, dass es dem Triebwerk "etwas" zu warm wird und natürlich passiert es dann, wenn man im Stau steht und der Abstand zum Vordermann nicht all zu groß ist. So kann man der Temperaturanzeige dabei zusehen, wie sich immer mehr dem roten Bereich nähert. Ist auf jeden Falk kein schönes Gefühl.

Wenn das Fahrzeug sonst in Ordnung ist (genug Kühlmittel drin, ordentlich entlüftet, ...) liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass der Zusatzlüfter seine Arbeit eingestellt hat. Dieser Zusatzlüfter befindet sich zwischen dem Kühler für Hydrauliköl und dem Verdampfer, dazu die trapezförmige Klappe öffnen:

Image05

Der Zusatzlüfter dreht in zwei Stufen:

  • Stufe 1: wenn die Zündung und die Klima an sind, also quasi immer
  • oder
  • Stufe 1: wenn die Triebwerktemperatur zwischen 91°C und 99°C liegt
  • Stufe 2: wenn die Triebwerktemperatur über 99°C liegt

Der Doppel-Temperaturschalter sitzt oben links im Kühler, wenn man davor steht, ab besten kommt man hin, wenn man den linken Scheinwerfer ausbaut.

Wenn also die Zündung und Klima an sind und der Lüfter still steht, dann könnte es folgede Ursachen haben:

  • die Sicherung 25 ist durchgebrannt
  • der Leistungswiderstand am Zusatzlüfter ist defekt

Die Sicherung kann man sehr einfach testen, beim Widerstand hilft nur der Austausch:

  • Widerstand: 0,56 Ohm, 100Watt: Conrad-Nummer: 422983-62
  • Kühlkörper: Conrad-Nummer: 188000-62

Zusammengebaut sieht das dann so aus:

Image04

Hier sieht man auch den Vergleich zum originalen Widerstand und dem mickrigen Kühlkörper...