Diese Anleitung beschreibt das Ersetzen des Verdampfers und Expansionsventils bei einem E31.

Teileliste:

  • Verdampfer 6411 8391277
  • Expansionsventil 6411 8362851
  • O-Ring 14mm 6450 8390603
  • O-Ring 11,1mm 6450 8390602
  • O-Ring 7,65mm 6450 8390601
  • O-Ring 17,17mm 6450 8390604

Zusätzlich werden noch weitere O-Ring für die Leitungen im Motorraum benötigt.

  • O-Ring 14mm 6450 8390603
  • O-Ring 7,65mm 6450 8390601
  • O-Ring 7,65mm 6450 8390601
  • O-Ring 17,17mm 6450 8390604

Lieber ein paar Dichtungen mehr bestellen, als dann ohne da stehen...

Als erstes wird die Abdeckung der Luftfilter entfernt und dann auch der Sammler darunter. Nun macht man die Zündung an und wartet bis die Klappen zu sind, die Mutter und der Bolzen am Doppelrohr (vorne an der Spritzwand) werden entfernt. Zusätzlich muss die Verbindung am Doppelrohr weiter vorne gelöst und getrennt werden, auf der Höhe des Doms, sonst lässt sich der Verdampfer nur schwer ausbauen und gar nicht einbauen.

Jetzt werden beide Handschuhfächer ausgebaut und die Lüftführung dahinter. Ich habe dann auch die Halterung entfernt, die am Airbagsteuergerät angeschraubt ist, entfernt. Sonst kollidiert der Verdampfer damit und lässt sich nicht rausziehen. Nun geht es am Heizungskasten weiter, die Stecker (ein schwarzer, ein gelber und ein blauer) werden abgezogen und das "Schwert" ausgebaut (zwei Torx Schrauben). Der seitliche Deckel am Heizungskasten wird abgebaut, er ist mit fünf Torx-Schrauben befestigt. Hat man das alles geschafft, sieht es so aus:

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Nun löst man die Schraube oben am Expansionsventil, entfernt die Platte und das Doppelrohr kann ausgebaut werden. Am Expansionsventil sind noch zwei Schrauben, diese rausschrauben und das Ventil kann ebenfalls entfernt werden.

Anschließend zieht man den Verdampfer aus dem Heizungskasten raus:

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Ganz schön dreckig...

Neue Teile warten auf den Einbau:

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Verdampfer wird eingeschoben. Aufpassen, dass man ihn nicht verkantet und waagerecht reinschiebt, sonst verbiegt man die Lamellen.

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Und drin ist er, mit neuen O-Ringen:

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Sicht auf das Verbindungsrohr zum Motorraum:

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Nun baut man den ganzen Spaß in umgekehrten Reihenfolge wieder zusammen:

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