Scheinwerfereinstellung mit der "10m Wand Methode".
Das Auto auf eine ebene Fläche vor eine helle senkrechte Wand aufstellen, in 10 Meter Entfernung.
Fahrzeuglängsachse bis an die Wand verlängern und eine senkrechte Linie zeichnen. (Linie A)
Den Abstand zwischen Mitte des jeweiligen Abblendlichtprojektors und Fahrzeugmittellinie ausmessen und auf die Wand übertragen, links (Linie B) und recht (Linie C) von der Mittellinie (Linie A). Mit diesen beiden Linien wird die seitliche Ausrichtung der Scheinwerfer eingestellt, das Schielen.
Absand zwischen der Projektormitte und der Standfläche ausmessen und an die Wand übertragen (Linie H). Diese Linie zeigt wie hoch sich die Hell-Dunkel-Grenze befindet, wenn der Scheinwerfer "parallel zur Standfläche" eingestellt ist. Die eigentliche Einstellungslinie für die Hell-Dunkel-Grenze befindet sich weiter unten, weiten unten um die sog. Vorneigung oder Abwärtsneinung.
Vorneinung: wird in % angegen und zeigt an um wieviel fällt das Licht auf eine Entfernung. So bedeutet 1,2% (Vorneigung beim E31), dass auf 10m die Hell-Dunkel-Grenze sich 12cm unter der Scheinwerfermitte befindet, also unter der Linie H. Das ist dann die Linie D.
Höheneinstellung: bei der Höheneinstellung wird die waagerechte Hell-Dunkel-Grenze des Scheinwerfers so eingestellt, dass sie genau auf der Linie D liegt.
Seitliche Ausrichtung: hier wird der Knick so eingestellt, dass er sich genau auf der senkrechten Linie B bzw. C befindet.
Linue X: entspricht Linie B bzw. C
Linie 1: entspricht dem Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze eines Halogenscheinwerfers, Knick liegt auf der Linie B bzw. C
Linie 2: entspricht dem Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze eines Xenonscheinwerfers, Knick liegt auf der Linie B bzw. C
Vorneigungswerte für den E31:
- Abblendlicht: 1,2% (12cm auf 10m)
- Fernlicht: 1,2% (12cm auf 10m)
- Nebenscheinwerfer: 2% (20cm auf 10m)