Hier geht es um die Vorderachse des E31.
Erstmal die Daten der originalen Anlage mit ATE Schwimmsattel:
Es sind 324x30 Scheiben, bei einem Fahrzeug mit 300PS und 1,8t Leergewicht. Wie gesagt, prinzipiell tut es ja.
Irgendwann kam ich dann zum Entschluss, es muss was Richtiges her und, ganz wichtig, es soll unter eine 18 Zoll Felge passen, da ich meine Parallelspeiche Styling 37M auf jeden Fall behalten will.
Welche Scheibe?
Wichtig wäre mir, dass die Scheibe aus dem BMW Regal kommt und "as is" verwendet werden kann, also keine Löcher umbohren und sonstiger Blödsinn. Nach langem Suchen und Vergleichen, bin ich bei der Bremsscheibe von einem E60 M5 bzw. E63 M6 hängen geblieben, die so aussieht:
Wie man sieht, ist sie von den Abmessungen her, (sprich Höhe, Zentrierung, ...) mit der Scheibe vom E31 weitestgehend identisch, von der Seite sind also keine Überraschungen zu erwarten. Bei den Scheiben handelt es sich um sog. Compound Scheiben, bei denen die Reibfläche vom Topf getrennt ist (in diesem Fall gestiftet) und sie sind laufrichtungsgebunden. Der eigentliche Bremsring ist dabei 80mm breit und die Breite der Bremsfläche (also die Fläche, wo die Bläge anliegen) mit Serienbelägen des M5 beträgt 74mm.
BMW Nummern sind:
- links: 3411 2282805
- rechts: 3411 2282806
Welcher Sattel?
Die Sattel kommen von Mercedes-Benz (AMG), bzw. Brembo mit sechs Kolben. Sattelnummern sind 20.9553.01 und 20.9553.02, Kolbendurchmesser: 34/35/38mm. Verbaut wurde der Sattel zum Beispiel im W204/C204 C63 AMG (1313/BTZ, 1313/CAO) und ein paar Weiteren.
Der Sattel ist zwar ein riesen Trümmer aber doch sehr filigran gebaut, passt wunderbar zu der 374er Scheibe (Mercedes/AMG verwendet diese Sattel zusammen mit den 360er bis 390er Scheiben) und auch unter die 18 Zoll Felge.
Besondersheit: im E31 wird dieser Sattel "Kopf über" eingebaut, weil beim E31 wird der Sattel vor der Nabe eingebaut und bei Mercedes sitzt er hinter der Nabe. Dadurch, dass die Kolbendurchmesser unterschiedlich sind, ist der Sattel laufrichtigsgebunden (Einlaufseite = kleinerer Kolben) und man sollte ihn nicht seitenverkehrt (linker Sattel nach rechts und umgekehrt) montieren, da sonst die Beläge klemmen. Es ist insofern unschön, dass zum Entlüften der Bremse der Sattel demontiert und "richtig rum" gedreht werden muss. Naja, ich kann damit leben.
Auch gibt es unterschiedlichste Beläge für diese Sattel (Fettmarkiert sind die "empfehlenswerten" Beläge):
- TRW GDB1734 oder GDB1734DTE
- Textar 2468101* (Erstausrüster)
- Jurid 573425J
- Ferodo FDB4373
- Brembo P50142
- ATE 13.0460-4997.2
Welcher Adapter?
Ist noch offen...