Hier geht es um die Hinterachse des E31.

Erstmal die Daten der originalen Anlage:

E31 850 hinten

Also 324x12 mm, genau so groß wie vorne nur dünner und eben nicht innenbelüftet.

Welche Scheibe?

Die neue Scheibe kommt ebenfalls aus dem E60 M5 bzw. E63 M6 Regal:

370 M5 hinten  E60 M5 hinten rechts

Ebenfalls eine gelochte, laufrichtungsgebundene und gestiftete Compoundbremsscheibe, in der Größe 370x24mm. Es gibt nur ein Aber: die Handbremse ist beim E60/E63 ein Tick größer, 185x30. Beim E31 ist sie 180x25. Aber dazu später mehr und dem Punkt Handbremse...

BMW Nummern sind:

  • links: 3421 2282807
  • rechts: 3421 2282808

Diese Scheibe hat beim E31 aber ein Problem: sie stößt am Ankerblech an, bzw. an dem Ring des Ankerblechs... beim E38/E39 gibt es damit keinerlei Problem, aber am E31 schon. Es ist auch egal ob man eine E39 M5 Scheibe oder eine E60 M5 Scheibe verwendet. Scheinbar sind die M-Scheiben etwas anders als die AG-Scheiben...

Es gäbe grundsätzlich zwei Lösungsansätze:

  • eine 2mm dicke Spurplatte hinter der Bremsscheibe, also zwischen der Radnabe und der Scheibe
  • eine andere, passende Radnabe (evtl eine vom E60 M5? nein, die E60 M5 Nabe bringt nichts, sie ist ganz genau so wie die des E31...)

Welcher Sattel?

Für den Umbau nutze ich die Sattel von einem Porsche Panamera 970 (rechts 970.352.425 / links 970.352.426). Dieser Sattel ist links / rechts absolut identisch, nur die Verbindungsleitung/Entlüftungsschrauben sind mal vorne und mal hinten verbaut. Zusammen mit den Hella/Pagid 8DB 355 021-351 vom Porsche Carrera (991 und 992) und Cayenne (9YA und 9YB)  Belägen passen sie perfekt zu der großen 370x24mm Scheibe und verschwenden keinen mm Platz.

Wichtig: Diese Bremssattel sind für eine Scheibe mit der 28mm Dicke ausgelegt, die M5/M6 Scheiben haben eine Dicke von 24mm, hier könnte es Probleme geben...

Welcher Adapter?

Für meinen Umbau verwende ich den Adapter von Epytec mit der Nummer 1229. Dieser Adapter ist zwar für einen E39 gebaut, passt aber bei einem E31 ebenfalls perfekt, wenn man das Problem mit der Tiefe des Bremsscheibentopfes gelöst hat, entweder mit der Hilfe der Spurplatte oder einer passenden Nabe.

Zusammengebaut sieht die Anlage dann so aus:

011

001

Damit alles so passt, wurde die Bremsscheibe mit 2mm dicken Unterlegscheiben unterlegt, dadurch alles alles perfekt und es schleift nichts. Die Scheibe läuft perfekt in der Mitte des Sattels, es passt alles absolut perfekt.

Hier sieht man die Nabe mit den Unterlegscheiben:

022

Handbremse

Die Handbremse im M5/M6 ist 185x30mm groß, die des E31 ist 180x25mm. Das bedeutet, es fehlen 5mm in der Breite und 5mm im Durchmesser. Die Breite kann man ignorieren, beim Durchmesser sieht es schon anders aus. Aber, es gibt Firmen, die Bremsbacken für Oldtimer und sowas fertigen und die Bremsbacken neubelegen können. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, man lässt einfach einen Satz 185x25 Backen fertigen. Durch diese Anpassung kann man die originale Handbremse des E31 einfach weiterverwenden.