Hier geht es um den tollen LogicAnalyzer von Saleae. Mit seinen 8 Kanälen und 24MHz Samplerate ist das wirklich ein schönes Werkzeug. Der LA hat leider nur ein kleines Manko, er verträgt maximal 5,25V an seinen Eingängen... Wer, so wie ich, öfters mal Spannungen >5V analysieren will, bekommt hier Probleme.

Hier ist eine Möglichkeit dieses Manko zu beheben.

Die 24MHz Samplingrate bedeuten 40ns. Sprich man braucht ein Bauteil, welches ein Pegelwechsel kleiner 40ns hat. Ich habe mich für einen 74HC4050 von NXP entschieden. Dieses Bauteil gibt es von mehreren Hersteller, das von NXP bzw. Nexperia. Das Bauteil verträgt bis zu 16V an seinen Eingängen und passt den Pegel an die Versorgungsspannung an.

Und so könnte der Schaltplan dazu aussehen:

adapter 100

Und die fertige Platine:

adapter pcb 300