Ich hatte das Glück eine Hochdruckpumpe von einem VW 2.0 FSI Motor zu bekommen, über ebay-kleinanzeigen. Dann habe ich sie geöffnet um zu schauen, wie die originalen neuen Membranen aussehen:

membran neu

Es ist eine Membran, die aus zwei Schichten besteht.

Aus der Probe, die ich von Conti bekommen habe, habe ich vier Membranen in der richtigen Größe ausgeschnitten und dann ging es an den Einbau.

So sieht der CT-356 Membranstoff von Conti aus:

conti material

Die Daten:

  • Elastomertyp: Acrylnitrilbutenkautschuk
  • Gewebe: Polyamid
  • Farbe: schwarz
  • Dicke: 0,28mm
  • Berstdruck bei 50mm² Fläche: 9 Bar
  • Berstdruck bei 10mm² Fläche: 20 Bar
  • Temperaturbereich: -30°C bis 100°C

Einbaufertige Membranen.

membran 3

 Die Hochdruckpumpe der Beifahrerseite. Hier habe ich angefangen, da es einfacher ist hinzukommen.

hochdruckpumpe

Hier sieht man den Sitz der Membran:

hochduckpumpe offen

Fixierring der Membran, da klebt noch die alte Membran dran:

ring

So sahen die alten Memranen aus. Links die Fahrerseite und rechts die Beifahrerseite:

membran alt oben

Und die Rückseite:

membran alt unten

Beim Einbau der neuen Membranen ist es sehr wichtig, dass der Ring, der die Membranen andrückt, gerade aufliegt und nicht verkantet ist. Sonst bekommt man Fehler im Fehlerspeicher.

Will man den blauen O-Ring ersetzen, kann man O-Ringe in der Größe 35,50x1,50mm oder 36,00x1,50mm verwenden, aus FPM. Diese passen perfekt in die Vertiefung der Pumpen.