Seit gewissen Zeit hat mein E66 das Verhalten, bei dem der Kraftschluss schlagartig erfolgt. Es fühlt sich so an, als wenn man einem Handschalter die Kupplung einfach zuknallen lässt, ein saftiger Tritt ins Kreuz, echt nicht schön. Das Verhalten lässt sich sehr einfach reproduzieren, beim Wechsel aus dem Zug in den Schubbetrieb kommt es zu diesem Stoß. Den Stoß kann man auch vermeiden, in dem man nur langsam aufs Gas geht, aber es dauert ewig bis man wieder Vortrieb bekommt... Im Fehlerspeicher des Getriebes wird dabei nichts hinterlegt...

Die originale Hardyscheibe hat die Nummer 26117518443, die kriegt man natürlich auch im Zubehör, zum Beispiel von Meyle (314 152 2107/HD als Satz) oder Febi (43523 als Satz oder 26292 nur Scheibe), dann gibt es noch SWAG. Febi, SWAG und auch BMW selbst kaufen Hardyscheiben bei SGF zu, wenn man eine Febi-Scheibe kauft, steht SGF drauf. Damit dürfte die Wahl des Ersatzteils einfach sein.

Der Tausch ist leider nicht so einfach, da die Scheibe hinten am Getriebe angeschraubt ist, muss die Auspuffanlage vollständig abgebaut werden. Hier auf jeden Fall die Muttern ersetzen (4x Bundmutter 18107523805). Die alten Muttern können ordentlich fest- oder gar weggegammelt sein.