Früher oder später erwischt es jeden E31, erst riecht es nach Kühlmittel, dann beschlägt es die Windschutzscheibe und dann hat man eine Prütze im Fußraum. Der Heizungskühler wird irgendwann mal undicht und will getauscht werden. BMW veranschlagt für diese Arbeit 80AW, was ca 6,5 Stunden entspricht und richtig Geld kostet. Aber, man kann es auch selber machen, wenn man etwas Zeit und Lust mitbringt.

Erstmal ein Bild aus dem ETK:

Benötigtes Material:

  • Kühler, Nummer 1 + 13
  • Rohr, Nummer 6
  • Dichtring 8 und 18

Anmerkung: Wenn man den Kühler von Behr bestellt (also nicht direkt bei BMW) sind die Dichtringe 2x Nummer 9 und 1x Nummer 8 und Nummer 13 dabei. Ich habe meinen Heizungkühler hier bestellt. Ob es bei Heizungskühler, den man bei BMW bestellt, auch so ist, kann ich nicht sagen, also ggf. nachfragen.

Benötigtes Werkzeug:

  • Ratschenkasten 1/4 Zoll
  • verschiedene Schraubendreher
  • Wasserpumpenzange (die aus dem Bordwerkzeug reicht völlig aus)
  • Lampe

Also, los gehts. Opfer ist mein Dicker Bj. 1991 mit 155.00 km auf dem Tacho.

Hier ist die Mittelkonsole zu sehen, wie man sie ausbaut, muss ich wohl eher nicht beschreiben.

Nun ist sie ausgebaut und es fängt an interessant zu werden:

Also nächstes werden die Lüftungsdüsen oben ausgebaut. Dazu am besten die Tachoverkleidung ausbauen und dann die Heizungsdüsen.

Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Erstens die Blende um die Tachoeinheit ausbauen und dann die Lüftungsdüsen vorsichtig rausheben.

Weiter geht es im Beifahrerfussraum, hier erst die Blende ausbauen. Sie ist nur geklippst, also einfach abziehen, aber sachte. Am Mitteltunnel ist sie mittels Klett befestigt

Neben der Luftungsdüse ist eine kleine zweiteilige Halterung, die mit einer dicken Schraube am Fahrzeug angeschraub ist, die muss auch raus.

Nun kommt aus das Handschuhfach raus. Die obengenannte Halterung ist hier auch weg.

Nun ist das Handschuhfach ganz weg:

Jetzt kommt die untere Halterung des Heizungskastens weg. Sie war dort, wo jetzt ein grünes Blech zu sehen ist.

Das Gleiche auch auf der anderen Seite. Die Spritze des Schraubendrehrs zeigt auf die Halterung:

Und hier ist sie direkt zu sehen:

Nun entfernt man alle Kabelbinder und Klips um den Deckel . Hier gilt: aufpassen, dass sie sich nicht davonmachen.

Nach dem man den Deckel von den Klips befreit hat, hebt man ihn etwas an, klappt linke Seite nach vorne, sodass er sich um den Kasten nach rechts dreht und holt ihn raus. Ist relativ einfach, dadurch dass der Deckel nciht starr ist, kann man ihn auch etwas biegel, auch etwas mehr.

Anmerkung: Wenn man Holz hat, muss auch diese kleine Blende raus, an der Hals Holz angeschraubt ist. Sonst kollidiert der Deckel damit und die Blende geht kaputt.

Nach dem man erfolgreich den Deckel rausgefummelt hat, geht es weiter und man hat schon den Heizungskühler vor sich.

Meiner ist wohl unten link geplatzt.

Jetzt dreht man noch alle Schrauben raus und löst erstmal das Plastikrohr im Vordergrund. Man sollte noch ein Behältnis unter die Verbindungen drunterstellen, sonst saut man den Teppich ein.

Um die Verbindung zwischen dem Plastikrohr und den Rohren zum Fahrzeug hin zu lösen, nimmt man eine Verlängerung und geht aus dem Fahrerfussraum am Armaturenbrett lang in die Mittelkonsole und dann zu der Schraube:

Hier sieht man den Schraubenzieher:

Dann schraubt man noch die Schraube am Alurohr und verdreht den Flansch um ca 30° gegen den Uhrzeigersinn mit der Wasserpumpenzange. Dann wackelt man am Kühler, bis das Rohr sich aus dem rauslösst. Nun ist der Kühler frei und kann rausgenommern werden.

Am einfachsten geht man so vor, die rechte Seite zu sich ziehen, den Kühler nach rechts ausfädeln etwas nach links kippen und rausholen.

Wichtig: Im Kühler, bzw in den Flanschen sind noch fünf Muttern eingelegt, sie sollte man nicht verlieren bzw. auf den neuen Kühler umbauen.

So, der Kühler ist ausgebaut und man sieht den Wärmetauscher der Klimaanlage:

Der alte Heizungskühler:

Der neue, einbaufertige, Heizungskühler:

Im Heizungskasten:

Hier kommt man zum Problem mit dem Rohr, an dem noch der Flansch dran ist. Meine Vorgehensweise war hier folgende: den Kühler einsetzen, aber etwas nach links gekippt. Dann das Rohr einfädeln, Flansch verriegeln und Schraube rein, aber noch nicht anziehen. Dann mit einer Hand an dem Rohr ziehen (zu sich) und mit der anderen den Kühler zurückklappen. Dann passt es. Dann noch das Plastikrohr anschrauben und alle Schrauben feste anziehen.

Weiter ging es bei mir unter der Motorhaube.

Hier ist meine Überbrückung zu sehen und im Hintergrund eins der drei Rohre für die Heizung:

Also, erstmal die Brücke raus, die Schläuche wieder richtig anschliessen und sichern und Heizungsventile mit der Zusatzwasserpumpe einsetzen und anschliessen:

Danach etwas Wasser ins System nachfüllen, ich habe so ca einen Liter nachgefüllt.

Nun schliesst man provisorisch das Klimabedienteil an, startet den Motor und lässt ihn eine Weile laufen, bis das Kühlmittel heiß wird. Alle Verbindungsstellen müssen genau überprüft werden, dass sie halten und dicht sind. Dann dreht man den Motor etwas höher und erzeugt etwas Druck im System. Alles dicht --> weiter gehts.

Als erstes wird der Deckel montiert:

Ich bin dabei so vorgegangen: Deckel rechts einführen und dann nach links zuklappen, ging absolut problemlos. Dann alle Klammern dran, beide Halterungen zum Fahrzeugboden hin, Halterung des Handschuhfaches.

Und natürlich das Handschuhfach selbst:

Luftungsdüsen und Verkleides des Kombiinstrumentes:

Mittelkonsole ist drin und Beifahrerfussraum ist fertig:

Dann gab es noch frische Innenraumfilter:

Motorraum ist fertig:

Und auch der Innenraum ist fertig zusammengebaut:

Jetzt noch das Kühlmittel wechseln und das Thema Heizungskühler ist durch.

Insgesamt habe ich ca 10 Stunden gebraucht, habe aber sehr relaxed geschraubt.