Wenn man ins Auto einsteigt, das Triebwerk anlässt und die Luft aus der Heizung nach Benzin riecht, so sind in den meisten Fällen die zwei Spritleitungen an der Spritzwand undicht. Der Tausch dieser Schläuche ist recht problemlos und wird hier beschrieben.

Benötigtes Werkzeug:

  • 8er Nuss 1/4 Zoll
  • 10er Nuss 1/4 Zoll
  • eine mittellange Verlängerung
  • Ratsche 1/4 Zoll
  • Benzinschlauch 8 x 13mm
  • 4 Schlauchschnellen*

Bevor man angefangen hat, sieht es so aus:

Die besagten Spritzleitungen befinden sich zwischen dem Triebwerk und dem Luftsammler der Klimaanlage, deswegen muss der letzte raus, sonst kommt man an die Schläuche nicht ran.

Als erstes schraubt man die drei 10er Schrauben am Deckel des Luftsammlers raus und nimmt den Deckel ab. Jetzt muss man noch die zwei 8er Schrauben links und rechts vom Luftsammler rausschrauben und der Luftsammler kann nach oben rausgehoben werden. Vorsicht: diese Schrauben fallen gern mal runter.

Wenn man den Luftsammler ausgebaut hat, sieht es dann so aus:

Jetzt löst man die vier Schlauchschnellen, zieht die Röhre ab und nimmt die Schläuche raus.

Vorsicht: Die beiden Spritleitungen stehen unter ca. 3 Bar Druck. Es empfiehlt sich, bevor man anfängt, den Wagen ca. eine Nacht stehen zu lassen, dann ist der Druck nicht mehr so hoch. Auf jeden Fall sollte die Stelle mit alten Lappen ausgelegt werden um die übermässige Sauerei zu vermeiden.

Hier sind die beiden Schläuche zu sehen:

Nun schneidet man die neuen Schläuche zu und bestückt sie mit Schlauchschnellen*:

Um die Schläuche einfacher auf die Leitungen zu bekommen, kann man sie mit etwas Öl einschmieren, so geht es auf jeden Fall leichter.

Schläuche sind auf den Einspritzleisten montiert:

Die Zuleitungen sind nun auch angeschlossen:

Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.

Am Ende sollte es so (oder so änlich) aussehen:

Schlauchschellen:

Ich würde empfehlen an dieser Stelle die sog. Spannbackenschellen zu verwenden. Sie haben den Vorteil, dass der Schlauch gleichmässig zusammengedrückt wird, was mit den normalen Schlauchschellen nicht möglich ist. Wenn man normale Schlauchschnellen verwendet, kann es passieren, dass die Verbindung wieder undicht wird, weil es eine kleine Stelle gibt, an der der Schlauch nicht zusammengedrückt wird. Dazu kommt noch, dass die Schraube der Schlauchschelle sich nicht so leicht lockern kann.