ADS Diagnoseanschluss wie er bei vielen BMW Fahrzeugen aus den 90er Jahren verwendet wurde.

Belegung des Steckers, Sicht wenn man auf die Pins schaut.

bmw 20 pin stecker Pin Terminal D-SUB 9 Pin Bedeutung
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7 SI 1 Service Interval
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11 50 Anlasser
12 61 (D+) Ladekontrolle
13 TACH Geschwindigkeit
14 30 9 Dauerplus
15 RXSG
4 L-Line
16 15S 2 Zündung
17 - 3 Verbungen mit 20
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19 31 5 Masse
20 TXSG 3 K-Line, bidirektional

 

Signalbeschreibung RS-232 in Verbindung mit ADS:

RS-232 Richtung am PC Beschreibung (-12V = TTL 5V: logische 1, +12V = TTL 0V: logische 0)
RX Eingang Empfang vom Steuergerät;
bei Senden auf Leitung TXSG Pegeländerung auf RX
DCD Eingang ---
TX Ausgang Senden an Steuergerät;
abhängig von DTR auf Leitung TXSG oder RXSG
DTR Ausgang Steuerleitung für Umschaltung der Sendeleitung zum SG:
DTR = -12V (TTL 5V, high): Senden auf RXSG
DTR = +12V (TTL 0V, low): Senden auf TXSG
DSR Eingang Lesen Status Kl.15 bzw. Lesen Status SIA-Leitung (Umschaltung durch BREAK-Signal d.h. Mark-Signal von 6 sek Dauer auf der V24-Sendeleitung TX)
DSR = -12V: Kl.15 = AUS bzw. SIA <=0,3UBat (typ. 3,6V)
DSR = +12V: Kl.15 = EIN bzw. SIA >= 0,7UBat (typ. 8,4V)
RI Eingang Status Kl.30 lesen
Bei Pegel RI = +3V ... +15V wird Kl.30 EIN und RI = TRUE (logisch 1) erkannt
Bei RI < 3V ist RI = FALSE (logisch 0)
RTS Ausgang Steuerung der Abschaltung
-3V ... -15V: RTS = -12V, Versorgung ADS und Ausgang Ubat / RI EIN
+4V ... +15V: RTS = +12V, Versorgung ADS und Ausgang Ubat / RI AUS
Wird RTS eingeschaltet (+12V) während Kl.15 =12V ist, so erfolgt Abschaltung und automatische Wiedereinschaltung nach ca. 5.5 sec bzw. 0.1 sec.
Wird RTS eingeschaltet (+12V) während Kl.15=0V ist, erfolgt Dauerabschaltung.
Durch Anlegen von Kl.15 (=12V) erfolgt Wiedereinschaltung.