Nun kommt der Endgegner, der Himmel. Zum Glück habe ich kein Schiebedach, sonst wäre es nicht so einfach möglich den etwas dickeren Stoff zu verwenden, allein schon des Schwebehimmels wegen... Der Ausbau ist trivial (da kein Schiebedach), alles am Himmel wegbauen und Himmel rausziehen. Eine Sache von einer halben Stunde.

So sieht der Himmel aus:

001

Der Stoff löst sich ab. Bzw. es ist die Schaumstoffunterfütterung die sich auflöst.

002

Nun runter damit und die Überreste des Schaumstoffs runterkratzen:

003

004

006

Und so sieht der Schaumstoff nach 30 Jahren aus:

007

Die nächste Herausforderung ist die Entfernung der Kleberreste vom Himmel...

Und es ist wirklich eine Herausfoderung, aber mit Backofenreiniger und Schleifvlies geht es:

008

010

Die Reste vom Backofenreiniger so weit es geht mit einem nassen Handtuch abwischen. Wenn alles runter ist, mit Fließendwasser abspülen und den Himmel in der Sonne gut durchtrocknen.

So sieht es dann aus:

011

Und kaum ist das Herrchen weg, schon liegt der Hund drauf (der Himmel ist schon vollständig durchgetrockent)

012

Nun geht es mit dem Bekleben weiter:

013

Fast fertig:

014

Es ist fertig:

015

Die schwarzen Leuchten probeweise installieren, passen perfekt:

016