Je nach Zustand sollten die Sattel vor dem Einbau überholt werden. Die Ersatzteile sind nicht so das Problem, die bekommt man im Netz. Um einiges schwieriger gestaltet sich jedoch das Zerlegen der Sattel. Es handelt sich bei den Sattel um einen Monoblock, der Sattel ist ein Teil und kann nicht getrennt werden,wie viele andere Brembo-Sattel.

Die Sattel haben acht Kolben, vier 28mm und vier 32mm, diese sind im Wechsel verbaut, also 28/32/28/32.

Nummer der Ersatzteile:

Kolbendurchmesser Staubschutzmangette Kolbendichtung Kolbendichtungssatz (8x)
28mm 20.4872.40 05.5955.52 105.5955.52
32mm 20.4872.42 05.5955.54 105.5955.54

Weitere Ersatzteile:

  • Bolzen: Mercedes A0004202782
  • Haltefeder: Mercedes A0004219091

Die Teile bekommt man alle bei AT-RS, entweder von Brembo oder aber auch von Evolity.

Nun kommen wir zur weniger schönen Seite dieser Bremssattel, den Führungsblechen der Bremsbeläge... diese sind hier auf dem Bild markiert:

001

Und hier sieht man die vergammelten Schrauben...

002

Solange die Sattel neu sind, ist es alles kein Problem. Haben sie schon einpaar Winter hinter sich, mit Salz und Dreck hinter sich, fängt es an unter den Brechen zu gammeln (Aluminium korrodiert auch) und die Bleche verformen sich. Das kann dazu führen, dass die Beläge klemmen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man diese Bleche nur sehr schwer rausbekommt. Sie sind mir je drei Schrauben befestigt (M5x9, Innensechskant), die mit der Zeit so fest sitzen, dass man sie fast nur mit Gewalt rauskriegt, denn man sehr schnell die Schrauben runddreht...

Im ersten Schritt werden die Sattel so weit es geht zerlegt, sprich die Halterung und die Brücke oben werden demontiert. Am besten nimmt man hier einen Schlagschrauber, vor allem für die Halterungen, die M14 Schrauben sind mit 180Nm angezogen. Die Brücke dagegen ist sehr leicht zu demontieren. Danach wird alles gesäubert, gewaschen, saubergemacht.

Danach sieht der Sattel so aus:

003

Halbwegs saubergemacht sehen die Sattel so aus:

004

Es geht weiter mit dem Zerlegen, die Kolben sind draußen, habe sie mit einem breiten Schraubendreher rausgezogen, ging sehr einfach:

005

Top Zustand, keine Kratzen, "Auswaschungen" oder Abrieb. Der Dreck lässt sieht sehr einfach entfernen.

006

Nackter Sattel "ohne alles", die Verbindungsleitung ist ab und die Entlüftungsschrauben sind raus, naja, so halb...

007

Die andere Entlüftungsschraube ging dagegen problemlos raus:

008

Nun, wie kriegt man die Schrauben an den Blechen gelöst? Hier meine Überlegungen:

  • ein paar kräftige Schläge auf die Schraube geben, nicht direkt auf die Schraube hauen, einen Austreiber nehmen oder sowas
  • Versuchen die Schrauben mit einem Schlagschraubendreher und einem eingeschlagenen Torx zu lösen
  • Wenn das nicht klappt, dann die Schraube mit einem 3mm oder so Bohrer über die gesamte Länge aufbohren (wichtig: Kernlochdurchmesser einer M5 Schraube ist 4,2mm!), dabei den Kopf als Führung nutzen. Danach versuchen die Schrauben mit dem Schlagschraubendreher und Torx zu lösen, ggf. einen Schlagschrauber benutzen.
  • Wenn das nicht klappt, dann den Kopf wegbohren (dadurch sollte sich der Zug etwas lösen) und versuche die Reste der Schraube zu lösen
  • Wenn das nicht klappt, .... keine Ahnung

Auf jeden Fall hilft es bestimmt die Schrauben über längere Zeit mit einem Rostlösen (z.B. Liqui Moly MOS2 Rostlöser) einzuspühen, nach dem Motto "viel hilft viel".